Funkspots
Du zappst am Radio zwischen den Sendern, bis auf einem annehmbare Mucke läuft. Richtig? Aber: Bei starken Spots bleibst du hängen. Sie gehen nicht nur ins Ohr, sondern direkt ins Herz. Und genau dafür komme ich ins Spiel.
#1
Erstellen der Funkkonzepte
Nach dem Briefing ist vor der Erstellung der Skripte. Ich erstelle hier entweder eine ganze Funkkampagne oder einzelne Spots für die Marke. Danach trage ich sie die vor und wir wählen den besten aus.
#4
Postproduction
Das Tonstudio wählt den besten Take aus, legt Musik drunter, baut Soundeffekte ein und produziert den Spot. In der Regel kommen hier gleich mehrere Varianten raus. Und wir legen bis dahin die Füße hoch.
#2
Casten der Sprecher*innen
Ein Casting – wie spannend! Auch nach Jahren liebe ich diesen Teil der Arbeit ganz besonders. Ich suche Sprecher*innen aus, die wie gemacht sind für das Konzept, und stelle sie deinem Ohr vor. Auf Wunsch auch gleich das passende Tonstudio, das die Produktion organisiert.
#5
Go live!
Ab auf die Bühne mit dem Spot. Also in dem Fall: ab ins Radio oder zu einem Streamingdienst wie Spotify.
#3
Produktion des Funkspots
Um einen Funkspot aufzunehmen, braucht es ein Tonstudio. Aber man muss nicht zwingend hingehen, denn mittlerweile funktioniert das auch Remote richtig gut. Es hat sich bewährt, dass bei der Aufnahme des Spots auch der/die Texter*in dabei ist. Schließlich kennt niemand den Text besser ;)